Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage oder komplexe physikalische Entstauungstherapie ist eine Anwendung für Patienten mit Lymphödem und / oder Lipödem. Die gleichmäßig im Gewebe verteilten, meist eiweißreichen Wassereinlagerungen und dadurch resultierende Gewebeverhärtungen können nicht medikamentös behandelt werden, sondern müssen mit speziellen, sanften Hautmassagetechniken gelöst werden..

Manuelle Therapie​

Bei der manuellen Therapie handelt es sich um eine Zusammenfassung verschiedener manueller Techniken zur Behandlung von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit dem Ziel der (Wieder-) Herstellung der physiologischen Ausrichtung der Gelenke und ihrer Funktion.

Manuelle Therapie​

Bobath Erwachsene

Das Bobath-Konzept ist ein im Jahre 1943 von Berta und Dr. Karl Bobath entwickeltes Behandlungskonzept für Patienten mit zentralen Lähmungserscheinungen und Koordinationsstörungen (zB. nach Schlaganfällen, MS- Erkrankungen, etc.) Im Wesentlichen geht es um die Reaktivierung gelähmter Körperabschnitte durch Fazilitieren (Anbahnen) von Bewegungsabläufen, d.h. das Wiedererlernen verloren gegangener motorischer Körperfunktionen.

Bobath Kinder